Was ist ein Schnüffelteppich?
Schnüffelteppiche haben für Hunde und auch Katzen jeden Alters und jeder Größe einen riesigen Spassfaktor, egal ob sich kleine Welpen oder Katzenbabys auf dem Teppich kugeln oder ein Senior genüsslich im Liegen seine Leckerchen sucht und sich danach im weichen Fleece ausruht und die Wärme genießt. Manche Hunde und besonders auch Katzen lieben die Schnüffelteppiche auch einfach nur als Schlafplatz. Man kann den Teppich leicht zusammenrollen und überall hin mitnehmen. Kunden berichten, dass die Fellnasen gerade in der kälteren Jahreszeit den Schnüffelteppich auch wegen der wärmespendenden Wirkung lieben. Auch für Hunde und Katzen, die bei einer Krankheit durch Wärme Linderung erfahren, bringt der Teppich Besserung der Beschwerden.

Der Hund und sein Geruchssinn:
Er gehört zu den faszinierendsten Fähigkeiten eines Hundes – der Geruchssinn! Wird bereits im Welpenalter der Geruchssinn eines Hundes trainiert, so stärkt das sein Selbstvertrauen und der Hund ist stolz. Schnüffeln ist auch beruhigend für den Hund, so kann zum Beispiel ein geräuschempfindlicher Hund lernen, störende Geräusche mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen – dem Suchspiel!

Anwendung:
In den dichten Fleecestreifen werden die Leckerchen versteckt. In dieser Zeit kann der Hund das Kommando „BLEIB“ festigen, wenn er dabei zusehen darf. Anstelle von Leckerchen kann man auch Trockenfutter verwenden, je nachdem wie der Hund ernährt wird.
Man kann die Schwierigkeit erhöhen, in dem man die Leckerchen sehr tief im Teppich versteckt oder für die kleinen "Anfängerschnüffelnasen" die Leckerchen dicht an der Oberfläche der Fleecestreifen verbirgt. Die Senioren bleiben so geistig fit und bei den Welpen wird die geistige Entwicklung gefördert, wie bereits oben beschrieben.

Der Prototyp der von mir hergestellten Schnüffelteppiche wurde von meinen vierbeinigen Mitarbeitern und deren Kumpels in der Hundeschule getestet und für gut befunden.

Jeder Teppich ist ein Unikat!

Material und Herstellung:
Verwendet werden schadstoffgeprüfte Fleecestoffe. Die Teppiche wurden von mir in liebevoller Handarbeit auf eine stabile PVC-Weichschaummatte geknüpft. Diese ist robust, waschbar, formbeständig und rutschfest, so dass die Fellnasen in Ruhe suchen können und der Teppich nicht nur hin- und hergeschoben wird. Durch die Stabilität dieser Unterlage habe ich die Möglichkeit, die Fleecestreifen besonders dicht und besonders lang zu verarbeiten. Die Fleecestreifen haben den Vorteil, dass sie nicht ausfransen und dadurch schnell unansehnlich werden.
Die Fleecestreifen haben unverknüpft eine Länge von ca. 31 cm und eine Breite von ca. 4-5 cm.
Durch das Verarbeiten auf der Matte erreichen die einzelnen Streifen eine sichtbare Höhe von ca. 12 cm.

Reinigung:
Der Teppich ist waschbar bei 40 Grad. Bei den sehr großen Exemplaren empfehle ich allerdings die Wäsche in der Badewanne, falls der Teppich von der Größe her nicht in die Waschmaschine passt.

Auch für Züchter als Geschenk zum Welpenverkauf geeignet. Mengenrabatt ist aushandelbar.
Gerne fertige ich einen oder mehrere Teppiche nach Ihren Farb- und Größenwünschen an. Schreiben Sie mir kurz und ich unterbreite Ihnen ein Angebot.

Unser Haushalt ist ein Nichtraucherhaushalt mit drei Allergikerhunden, die nicht haaren.